Direkt zum Hauptbereich

 

4. Mai

Hl. Richard Reynolds

Priester und Märtyrer 

Gedenktag

Er wurde um 1487 geboren. Es gibt keine Kenntnis über seinen Geburtsort und seine Familie. Er konzentrierte sich 1531 an der Universität von Cambridge auf die Theologie und war besonders mit Latein, Griechisch und Hebräisch vertraut. Sein Herzensanliegen war die fortwährende Vertiefung ins Studium der Theologie und das direkte Studium der Heiligen Schrift in ihrer Originalsprache.

Während seines Studiums reifte seine Berufung zum Ordensleben, und er trat in die Abtei der Birgitten-Mönche in Sion ein, die 1415 in Isleorth von König Heinrich V. gegründet worden war. Er übernahm die birgittinische Regel, machte im Maßhalten und im Gebet seine persönlichen Erfahrungen mit Gott und empfing Weisheit, die ihn zu einem berühmten Prediger und gefragten spirituellen Berater machte.

Kurz vor dem 20. April 1535 wurde er verhaftet, weil er sich zusammen mit anderen Birgitten-Mönchen geweigert hatte, die Ehe Heinrichs VIII. mit Anne Boleyn anzuerkennen. Trotz des Drucks und der Drohungen blieb er dem Papst treu und erkannte den König als höchstes Oberhaupt der Kirche von England in keiner Weise an.

Am 4. Mai 1535, vor der Folter der drei Kartäuser-Mönche, die noch bis zuletzt von ihm getröstet wurden, und nachdem er das Volk ermahnt hatte, um die Reue des Königs zu beten, wurde er barbarisch getötet. Er wurde gehängt, aber das Seil wurde durchtrennt. Bevor er das Bewusstsein verlor, wurde er auf die Bühne gezogen und entkleidet. Dann wurde sein Körper geöffnet, und seine Eingeweide und sein Herz wurden ins Feuer geworfen. Zuletzt wurde er enthauptet.

 


Beliebte Posts aus diesem Blog

NOVENE ZUR HEILIGEN MUTTER M. ELISABETH HESSELBLAD

  Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Allmächtiger und barmherziger Gott, der du die heilige Mutter Elisabeth Hesselblad, treue Schülerin der heiligen Birgitta, durch den Heiligen Geist zur Fülle des Lebens im katholischen Glauben geführt hast: Gib, dass wir an ihrem Beispiel und auf ihre Fürbitte hin das Kreuz unseres Herrn Jesus Christus von ganzem Herzen lieben können und unser Leben für die Einheit der Kirche hingeben. Durch Christus, unseren Herrn. Erster Tag Heilige Mutter Elisabeth, erfüllt vom Wort Gottes Seit deiner Kindheit ist die Liebe zur Heiligen Schrift in dir verwurzelt, und noch intensiver hast du sie geliebt, nachdem du zur katholischen Kirche übergetreten bist, weil du umso inniger mit dem eucharistischen Opfer verbunden wurdest. Tritt bei Gott für uns ein, damit auch wir sein Wort lieben können, um uns in das Bild Gottes verwandeln zu lassen und ihm ähnlich zu werden. Amen.   Heilige Mutter Elisabeth, treue Dienerin des Wor

DAS ERSTE KLOSTER

                                                          Vadstena Abbey Church in Vadstena Das erste Kloster des Ordens des Allerheiligsten Erlösers der heiligen Birgitta wurde 1369 gegründet, als von Birgitta entsandte Sonderdelegierte aus Rom eintrafen mit der Aufgabe, die Umbauarbeiten des königlichen Schlosses von Vadstena (Schweden) in ein Kloster zu beginnen, das König Magnus Eriksson der heiligen Birgitta 1346 als Schenkung überlassen hatte. In den Jahren 1375 bis 1380 legte Katharina, Birgittas Tochter und erste Äbtissin des Klosters, die notwendigen Rechtsgrundlagen des neuen Ordens in Rom vor. Die von den Ordensleuten von Vadstena praktizierte Regel geht auf eine der ersten Offenbarungen Birgittas zurück, die sie kurz nach dem Tod ihres Mannes Ulf Gudmarsson empfing.

NEUE GRÜNDUNG

  Rom Bald breiteten sich die Birgittenklöster in ganz Europa aus. In der Reformationszeit kam es in dem von Birgitta gegründeten Orden zu einem Stillstand und in mehreren Ländern einschließlich Italien zu einem langsam beginnenden Niedergang. Die Rückkehr zum Geist der Regel der heiligen Birgitta wurde von Maria Elisabeth Hesselblad eingeleitet, einer schwedischen Lutheranerin, die 1902 in Amerika zum katholischen Glauben konvertierte. Sie begann ihr birgittinisches Leben 1911 in Rom und blieb der alten birgittinischen Tradition in Bezug auf den kontemplativen Aspekt, die feierliche Feier der Liturgie, die Apostolizität und das Engagement für die Einheit der Kirche treu. Von Rom aus hat sich die neue Gründung innerhalb Italiens sowie in folgenden Ländern weit verbreitet: Schweiz, Schweden, Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Finnland, Estland, Polen, Deutschland, Niederlande, Indien, Palästina, Israel, Philippinen, Indonesien, USA, Mexiko und Kuba. Heute hat der Orden 57 Häuser und