Direkt zum Hauptbereich

NOVENE ZUR HEILIGEN MUTTER M. ELISABETH HESSELBLAD

 

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Allmächtiger und barmherziger Gott, der du die heilige Mutter Elisabeth Hesselblad, treue Schülerin der heiligen Birgitta, durch den Heiligen Geist zur Fülle des Lebens im katholischen Glauben geführt hast: Gib, dass wir an ihrem Beispiel und auf ihre Fürbitte hin das Kreuz unseres Herrn Jesus Christus von ganzem Herzen lieben können und unser Leben für die Einheit der Kirche hingeben. Durch Christus, unseren Herrn.

Erster Tag

Heilige Mutter Elisabeth, erfüllt vom Wort Gottes

Seit deiner Kindheit ist die Liebe zur Heiligen Schrift in dir verwurzelt, und noch intensiver hast du sie geliebt, nachdem du zur katholischen Kirche übergetreten bist, weil du umso inniger mit dem eucharistischen Opfer verbunden wurdest. Tritt bei Gott für uns ein, damit auch wir sein Wort lieben können, um uns in das Bild Gottes verwandeln zu lassen und ihm ähnlich zu werden. Amen.

 

Heilige Mutter Elisabeth, treue Dienerin des Wortes, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, die du gemäß der Heiligen Schrift gelebt hast, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, Lehrmeisterin eines Lebens nach der Bibel, bitte für uns.

Vater unser …, Gegrüßet seist du, Maria …, Ehre sei dem Vater…

 

Zweiter Tag

Heilige Mutter Elisabeth, demütige Tochter der Allerheiligsten Jungfrau

Du hast die Mutter des Erlösers lieben gelernt und bist vom Feuer seiner Liebe erleuchtet worden; du hast ihr dein ganzes Leben anvertraut und nenntest sie in Momenten des Leidens und der Freude sehr bewusst deine Mutter: Zeige uns den Weg, der uns in die Schule Mariens führt. Denn indem wir ihre Kinder werden, können wir unsere Brüder und Schwestern zu ihr führen, die Christus uns gegeben hat und die zu uns gesagt hat: Tut, was er euch sagt! Amen.

 

Heilige Mutter Elisabeth, die du den Weg Mariens gegangen bist, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, vom Feuer der Liebe der Mutter Christi entzündet, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, die du uns die Mutter Christi als Vorbild des Lebens gezeigt hast, bitte für uns.

Vater unser …, Gegrüßet seist du, Maria …, Ehre sei dem Vater…


 Dritter Tag

Heilige Mutter Elisabeth, des gekreuzigten Christus gemäß

Angezogen vom Geheimnis des Kreuzes, warst du mystisch mit dem göttlichen Erlöser der Welt vereint, der sein Leben hingab, damit wir es vollständig besitzen und jeden Tag hingeben. Du warst an das Kreuz des Leidens genagelt, sodass alle Menschen die Liebe Gottes erkennen: Wir bitten dich von ganzem Herzen, erbitte uns die Gnade, ein Spiegelbild des gekreuzigten Christus zu sein, der für uns gestorben ist, und ewige Erlösung zu erlangen. Amen.

 

Heilige Mutter Elisabeth, geduldig im Leiden, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, innig verbunden mit dem Kreuz des Erlösers, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, dargebrachtes Opfer zur Rettung der Schwestern und Brüder, bitte für uns.

 Vater unser …, Gegrüßet seist du, Maria …, Ehre sei dem Vater…


Vierter Tag

Heilige Mutter Elisabeth, treue Tochter der katholischen Kirche

Auf der Suche nach dem wahren Schafstall Christi musstest du einen langen Weg gehen, voller Missverständnisse und Vorurteile, bis du in der katholischen Kirche angekommen bist und sie als deine Mutter geliebt hast: Wir bitten dich von ganzem Herzen, bitte für uns um die Gnade eines missionarischen und evangelisierenden Eifers, damit die Kirche mit all ihren Mitgliedern wachsen und reiche Früchte der Heiligkeit tragen kann. Amen.

 

Heilige Mutter Elisabeth, Führerin und Vorbild für diejenigen, die den wahren Schafstall suchen, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, mit dem Weinstock verbundene Rebe mit vielen Trauben, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, die du dein Leben für die Kirche Christi hingegeben hast, bitte für uns.

 

Vater unser …, Gegrüßet seist du, Maria …, Ehre sei dem Vater…

 

Fünfter Tag

Heilige Mutter Elisabeth, du Standhafte auf dem Weg des Glaubens

Du hast in den Prüfungen auf der Suche nach der Kirche, in denen Christus dich geführt hat, nicht am Glauben gezweifelt: Wir bitten dich von ganzem Herzen, erbitte uns die Gnade der Beharrlichkeit im Glauben in Zeiten der Prüfung, um nicht in Misstrauen und Verzweiflung zu geraten. Denn wenn wir auf die göttliche Vorsehung vertrauen, können wir die Früchte tragen, die Gott von uns erwartet. Amen.

 

Heilige Mutter Elisabeth, du Glaubensstarke, dass unser Glauben gestärkt werde, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, Führerin auf dem Weg des Glaubens, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, Lehrerin der Beständigkeit in unerschütterlichem Glauben, bitte für uns.

 

Vater unser …, Gegrüßet seist du, Maria …, Ehre sei dem Vater…

 

Sechster Tag

Heilige Mutter Elisabeth, Förderin der ökumenischen Bewegung

Du hast zur zeitgenössischen ökumenischen Bewegung beigetragen und den Schwerpunkt auf die spirituelle Ökumene gelegt, das Herz und Zentrum jeder Initiative, um die Einheit der Christen zu fördern: Wir bitten dich von ganzem Herzen, erbitte uns die Gnade der Einheit aller Jünger Christi, für die Jesus vor seiner Passion gebetet hat, dass alle eins seien. Unterstütze die Theologen, die sich ganz diesem Werk der Einheit der Kirche widmen, damit sie das Bewusstsein haben, dass Liebe die Grundlage der Einheit ist, nach dem Vorbild der Heiligen Dreifaltigkeit, der Einheit in der Vielfalt. Amen.

 

Heilige Mutter Elisabeth, Apostelin der zeitgenössischen Ökumene, die unter der Teilung der Kirche leidet, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, die du für die Einheit der Kirche gebetet hast, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, die du dein Leben für die Einheit der Kirche hingegeben hast, bitte für uns.

 

Vater unser ..., Gegrüßet seist du, Maria ..., Ehre sei dem Vater ...

 

 

Siebter Tag

Heilige Mutter Elisabeth, sensibel für die Bedürfnisse der Brüder und Schwestern

Du hast dich über jeden bedürftigen Bruder und jede bedürftige Schwester gebeugt und hast während der Wirren des Krieges viele Menschenleben gerettet, sogar unter der Lebensgefahr für dich und deine Schwestern: Wir wenden uns an dich und bitten um Hilfe für alle Menschen, die irgendeine Art Hilfe brauchen. Gib uns ein großes Herz, das auf Leiden und Schmerz achtet, und erinnere uns an die Wahrheit der christlichen Barmherzigkeit, die unser Herr Jesus Christus uns gelehrt hat. Amen.

 

Heilige Mutter Elisabeth, Retterin der Bedürftigen, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, Lehrmeisterin echter und inniger Liebe, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, die du uns den Weg der Barmherzigkeit zeigst, bitte für uns.

 

Vater unser ..., Gegrüßet seist du, Maria ..., Ehre sei dem Vater ...

 

Achter Tag

Heilige Mutter Elisabeth, Birgitta der neuen Zeit und Neugründerin des Birgittenordens

Du hast für neues Leben in den Klöstern des Ordens des Allerheiligsten Erlösers gekämpft und dir gewünscht, dass dieser Weinberg im Dienst Gottes wieder Früchte tragen möge: Wir bitten dich, dass du dich für diesen Orden, dessen neue Gründerin du bist, bei unserem Erlöser einsetzt, damit es den Schwestern dieses göttlichen Werkes nie an apostolischem und ökumenischem Eifer mangelt, mit dem Bräutigam Jesus zu schweigen, und dass es immer viele aufopferungsvolle Seelen  in neuen  Berufungen für den Birgittenorden gibt, die die Botschaft der gekreuzigten Liebe bis an die Grenzen der Erde tragen. Amen.

 

Heilige Mutter Elisabeth, geistliche Mutter ihrer Töchter, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, Beschützerin des Ordens des Allerheiligsten Erlösers, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, Gründerin des neuen Zweigs der alten Birgitten-Familie, bitte für uns.

 

Vater unser ..., Gegrüßet seist du, Maria ..., Ehre sei dem Vater ...

 

Neunter Tag

Heilige Mutter Elisabeth, treue Tochter der heiligen Birgitta und des schwedischen Landes

Du hast deine Heimat geliebt, dich aber nach der himmlischen Heimat gesehnt, wir vertrauen dir Schweden und alle skandinavischen Länder an. Setze dich für Frieden und Einheit und für eine religiöse Erneuerung in ihnen ein. Lass in den Herzen von Bischöfen, Priestern, geweihten Personen und von allen Gläubigen den Eifer, den Mut und das Vertrauen in die Initiativen und Bemühungen um die Neuevangelisierung wiederaufleben. Gib, dass sie von den Ketten des Materialismus befreit werden, damit alle Gläubigen ihr Herz für den Atem des Heiligen Geistes öffnen, der die Einheit aller Jünger Christi wahr macht. Amen.

 

Heilige Mutter Elisabeth, treue Schülerin der heiligen Birgitta, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, Ruhm der schwedischen Krone, bitte für uns.

Heilige Mutter Elisabeth, Beschützerin Skandinaviens, bittet für uns!

 

Vater unser ..., Gegrüßet seist du, Maria ..., Ehre sei dem Vater ...

 

Lasset uns beten: 

Heiligste Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist, in Gemeinschaft mit der allerheiligsten Jungfrau Maria und der heiligen Mutter Birgitta preisen wir dich und danken dir für die Gnade, die deiner Kirche in der Person der heiligen Mutter Elisabeth, Gründerin des Ordens des Allerheiligsten Erlösers der heiligen Birgitta und demütige Tochter des schwedischen Volkes , gewährt wurde. Du, Vater, hast sie durch die Stimme des Heiligen Geistes gerufen, um Christus in der Fülle des Glaubens und des christlichen Lebens in der katholischen Kirche nachzufolgen, und sie mit den Gaben der geistlichen Mutterschaft erfüllt. In ihrem Leben voller Glauben und Weitherzigkeit leuchtete die Liebe zu Christus, dem Bräutigam der Kirche, der in der Eucharistie gegenwärtig ist. Wir bitten dich auf ihre Fürsprache um die Einheit der Kirche und dass wir ihrem Beispiel des Christus gewidmeten Lebens folgen, damit bald der Tag kommt, an dem alle Christen des Nordens und Südens, des Ostens und Westens  im Heiligen Geist und in sichtbarer Einheit vereint sein mögen.

Ehre sei dir, Heiligste Dreifaltigkeit, gegenwärtig in deinen Heiligen, Quelle der Einheit, der Liebe und des Friedens. Amen.

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

DAS ERSTE KLOSTER

                                                          Vadstena Abbey Church in Vadstena Das erste Kloster des Ordens des Allerheiligsten Erlösers der heiligen Birgitta wurde 1369 gegründet, als von Birgitta entsandte Sonderdelegierte aus Rom eintrafen mit der Aufgabe, die Umbauarbeiten des königlichen Schlosses von Vadstena (Schweden) in ein Kloster zu beginnen, das König Magnus Eriksson der heiligen Birgitta 1346 als Schenkung überlassen hatte. In den Jahren 1375 bis 1380 legte Katharina, Birgittas Tochter und erste Äbtissin des Klosters, die notwendigen Rechtsgrundlagen des neuen Ordens in Rom vor. Die von den Ordensleuten von Vadstena praktizierte Regel geht auf eine der ersten Offenbarungen Birgittas zurück, die sie kurz nach dem Tod ihres Mannes Ulf Gudmarsson empfing.

NEUE GRÜNDUNG

  Rom Bald breiteten sich die Birgittenklöster in ganz Europa aus. In der Reformationszeit kam es in dem von Birgitta gegründeten Orden zu einem Stillstand und in mehreren Ländern einschließlich Italien zu einem langsam beginnenden Niedergang. Die Rückkehr zum Geist der Regel der heiligen Birgitta wurde von Maria Elisabeth Hesselblad eingeleitet, einer schwedischen Lutheranerin, die 1902 in Amerika zum katholischen Glauben konvertierte. Sie begann ihr birgittinisches Leben 1911 in Rom und blieb der alten birgittinischen Tradition in Bezug auf den kontemplativen Aspekt, die feierliche Feier der Liturgie, die Apostolizität und das Engagement für die Einheit der Kirche treu. Von Rom aus hat sich die neue Gründung innerhalb Italiens sowie in folgenden Ländern weit verbreitet: Schweiz, Schweden, Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Finnland, Estland, Polen, Deutschland, Niederlande, Indien, Palästina, Israel, Philippinen, Indonesien, USA, Mexiko und Kuba. Heute hat der Orden 57 Häuser und