In unserem Charisma
können wir diese vier Hauptaspekte identifizieren:
1. Das Primat Gottes
- der Glaube der Heiligen Birgitta konzentriert sich auf den Dreieinigen Gott,
alles konzentriert sich auf die Dreifaltigkeit als das höchste und ultimative
Gut;
2. Christozentrismus
des Kreuzes - Birgitta zeigt eine akute mystische Intelligenz der
Geheimnisse Christi, der Menschwerdung des Wortes, des Leidens und des Todes
des Herrn;
3. Extrovertierte
Ekklesiologie - aktive Liebe zur Kirche und insbesondere zum Lehramt von
Peter;
4. Marianische
Spiritualität - "der Cantus Firmus der Schriften von
Birgitta", der zentrale Platz Mariens im Christentum, ist in der gesamten
Mission der schwedischen Heiligen präsent;
Das Charisma der Heiligen
Birgitta konzentriert sich auf die Menschwerdung des Wortes durch das Geschenk
der Liebe an die Menschheit, das vollendet sich insbesondere im Drama von
Golgatha. Aus diesem Grund drückt das Motto Amor meus Crucifixus est am
besten die Intensität und tiefe Bedeutung des Charismas der Heiligen Birgitta
aus, das in der Arbeit der Heiligen Mutter Elizabeth Hesselblad fortgesetzt
wurde. Ein besonderes Zeichen der Hingabe und Teilnahme an der Passion Christi
sowie ein Aufruf zur Wiederherstellung der verwundeten Einheit der Kirche ist
die weiße Krone mit den Symbolen der fünf Wunden des Herrn, die wir auf unseren
Köpfen tragen. Durch dieses Zeichen unseres Engagements geben wir Zeugnis von
Christus und erfüllen die Pflicht eines jeden Christen, das Evangelium zu
predigen und es mit unserem eigenen Leben zu evangelisieren. Tatsächlich fügt
sogar Heilige Birgitta, die die Sakramente auflistet, das achte hinzu: die
Verkündigung des Wortes Gottes, um die absolute Notwendigkeit der
Evangelisation zu unterstreichen, die sogar die Bedeutung des Sakraments
übernimmt.